Logo Gymnasium Winsen (Luhe)

(04171) 69 23 80

schule@gymnasium-winsen.de

Bürgerweide 9

21423 Winsen (Luhe)

07:00 - 13:00

Montag bis Freitag

logo

(04171) 69 23 80

schule@gymnasium-winsen.de

Bürgerweide 9

21423 Winsen (Luhe)

07:00 - 13:00

Montag bis Freitag

Kinder haben ein intuitives Ziel: Selbstentwicklung

Besuch der Messe „Jobtreff“ 2017 in Buchholz

Ausbildungsberufe scheinen für unsere SchülerInnen in der Klasse 10 noch weit entfernt und doch entscheiden sich bis zum und auch nach dem Abitur viele für diesen Ausbildungsweg. Hilfe bei der Entscheidung bietet zwar das Betriebspraktikum, doch welche Berufe und Praktikumsbetriebe gibt es eigentlich in unserer Region?
Einen tollen Überblick gab unseren 10. Klassen und den betreuenden Lehrkräften Frau Sepe, Frau Bergmoser, Frau Özdemir und Frau Weber am 13.09. die Messe „Jobtreff“ in Buchholz: 58 Unternehmen präsentierten dort in der BBS rund 100 Ausbildungsberufe mit einer Haustechnik-Schauwand, Schmiede-Vorführungen, einer kleinen Autowerkstatt und Geschichten aus der Seefahrt. So wurden verschiedenste Berufe aus Handwerk, Dienstleistung und Verwaltung anschaulich vorgestellt. Die Unternehmen waren sehr offen für Gespräche und für die Pausenversorgung sorgten der schuleigene Kiosk und ein Crêpes-Stand.
Die Stadt Winsen war nicht nur mit einem Stand vertreten, wir wurden sogar von einer ehemaligen Schülerin, die dort momentan ausgebildet wird, begrüßt. Informationen zu den Ausbildungsplätzen bei der Stadt hängen nun in unserer Schule an der Berufs- und Studieninformationswand gegenüber dem Vertretungsplan.
Von unseren Klassen wurden lediglich mehr Informationen zu dualen Studiengängen gewünscht. Dies solle künftig ermöglicht werden, so die Information der Veranstalter.
Wir danken den Veranstaltern und dem Landkreis Harburg für den Bustransport. Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei.

B. Weber