Logo Gymnasium Winsen (Luhe)

(04171) 69 23 80

schule@gymnasium-winsen.de

Bürgerweide 9

21423 Winsen (Luhe)

logo

(04171) 69 23 80

schule@gymnasium-winsen.de

Bürgerweide 9

21423 Winsen (Luhe)

Kinder haben ein intuitives Ziel: Selbstentwicklung

„Die Physiker“ in der Agora

Das Drama „Die Physiker“ steht seit langem im Deutschunterricht der 9. Klassen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler konnten nun auf der Bühne erleben, was zuvor im Klassenraum erarbeitet wurde. Die Wiener Theatergruppe „Forumtheater“, die seit 40 Jahren auch in Deutschland auftritt, war am Gymnasium Winsen zu Gast und präsentierte das groteske Schauspiel von Friedrich Dürrenmatt. Organisiert wurde die Aufführung von Jana Rosenblath.

Inhaltlich ist das Drama nach wie vor topaktuell. Entstanden ist es zur Zeit des Kalten Krieges mit all seinen Bedrohungen. Das literarische Sujet, nämlich die Frage nach der Verantwortung, die die Wissenschaft trägt, ist auch heute noch von großer Bedeutung und die Beschäftigung mit dem Drama bietet für die Schülerinnen und Schüler wichtige Erkenntnisse.

 

Anstehende Veranstaltungen
  1. Exkursionen „Waterkant“

    September 16 - September 19
  2. 8Mint Exk. Waterkant

    September 16 - 9:00 - 14:15
  3. 10 Mint Exk. Waterkant

    September 17 - 9:00 - 15:00
  4. 9mint Exk. Waterkant

    September 17 - 9:00 - 16:00
  5. 10 Mint Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme

    September 18