Logo Gymnasium Winsen (Luhe)

(04171) 69 23 80

schule@gymnasium-winsen.de

Bürgerweide 9

21423 Winsen (Luhe)

logo

(04171) 69 23 80

schule@gymnasium-winsen.de

Bürgerweide 9

21423 Winsen (Luhe)

Kinder haben ein intuitives Ziel: Selbstentwicklung

Gran Canaria abseits der Touristenpfade…

Für eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Winsen ging es vom 23. bis zum 30. März nach Gran Canaria, auf die Kanarischen Inseln. Im Rahmen eines von der EU geförderten Erasmus+ – Projektes besuchten die Schülerinnen und Schüler eine ihrer Partnerschulen in Playa de Arinaga in der Gemeinde Agüimes, nachdem diese zunächst im Oktober 2018 für eine Woche in Winsen ihren Antrittsbesuch abgestattet hatten.
Bereits am Flughafen wurde die Gruppe mit Fahnen und voller Freude von den Gastfamilien und den Teilnehmenden am Erasmus+ – Projekt herzlich in Empfang genommen. Die schon in Deutschland geschlossenen Freundschaften konnten in dieser erlebnis- und eindrucksvollen Woche nun vertieft werden. Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche einen Einblick in das Familienleben und die Kultur des Gastlandes. Neben Besuchen der vielfältigen kulturellen Sehenswürdigkeiten, u. a. der Altstadt von Agüimes und Las Palmas de Gran Canaria, standen Museumsbesuche und ein Empfang vom Bürgermeister auf dem Plan. Wie es für Erasmus+ – Projekte üblich ist, wurde am gemeinsamen Projekt unter dem Titel „smart phones for smarter students“ weitergearbeitet. So haben sich Schülerinnen und Schüler u. a. in einem Rollenspiel mit den Gefahren von Smartphones und Datenschutz auseinandergesetzt und sich mit QR-Codes befasst, welche von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines Spiels sofort Anwendung fanden. So kamen die Schülerinnen und Schüler nach dieser Woche ihrem Projektziel, der Erstellung einer eigenen App für das Smartphone, einen Schritt näher.
Die Ergebnisse aus Gran Canaria bilden die Grundlage für die Fortsetzung der Arbeit auf dem nächsten Treffen, welches im September 2019 mit einer neuen Gruppe von Schülerinnen und Schülern in Rumänien stattfinden wird.

E. Derinöz

Anstehende Veranstaltungen
  1. Einschulungsgottesdienst St. Marien Kirche in Winsen für Jg. 5

    August 16 - 8:15 - 9:15
  2. Einschulungsfeier Jg. 5

    August 16 - 9:30 - 13:00
  3. Einführung 5 / Busschule

    August 19 - August 20