SchulbÜCHEREI

Schulbücherei

Hallo liebe Bücherfreundinnen und Bücherfreunde!

Wir sind die büchergeisterten und lesehungrigen Mitglieder der Bücherei-AG. Wir bestehen aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 bis 13.

Zusammen mit Frau Cyliax kümmern wir uns für euch um die Bücher und stehen euch mit Rat und Tat und guten Literaturempfehlungen zur Seite. Ihr findet uns in jeder Pause in unserer Schulbücherei am hinteren Ende der Agora. Durch die Glaswand könnt ihr direkt auf die gemütliche Leseinsel mit den Sitzsäcken schauen.

In der Schulbücherei könnt ihr gerne die Pause verbringen, lesen und natürlich auch Bücher ausleihen. In einigen Pausen findet auch die Vorlese-Pause statt, in der Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer für euch vorlesen.

Unsere AG findet immer donnerstags in der 7./8. Stunde statt. Dort digitalisieren wir die Bücher für unser Ausleihsystem, schreiben Buchempfehlungen, lesen natürlich ganz viel und tauschen uns über unsere Lieblingsbücher, Autorinnen und Autoren aus. Einmal im Jahr gehen wir neue Bücher für die Bücherei einkaufen. Das macht uns natürlich besonders viel Spaß. Außerdem organisieren wir die Bücherei-Rallye für die 5. Klassen und helfen bei der Organisation des

Vorlesewettbewerbs und allen Veranstaltungen, die etwas mit Büchern und Lesen zu tun haben. Einmal im Halbjahr machen wir eine Lesenacht, wo wir in der

Bücherei übernachten.

Das alles bereitet uns sehr viel Spaß. Wenn ihr auch Lust habt, macht doch gerne mit!

Bis bald!

Euer Bücherei-Team

unter der Leitung von Frau Cyliax

Lust auf spannende Lektüre? - Die Bücherempfehlungen der Bücherei-AG 2023: