Logo Gymnasium Winsen (Luhe)

(04171) 69 23 80

schule@gymnasium-winsen.de

Bürgerweide 9

21423 Winsen (Luhe)

logo

(04171) 69 23 80

schule@gymnasium-winsen.de

Bürgerweide 9

21423 Winsen (Luhe)

Kinder haben ein intuitives Ziel: Selbstentwicklung

Spanische Gastschüler zu Besuch am Gymnasium Winsen

„¡Hola amigos!“: So hieß es letzte Woche für eine Gruppe von 16 Schülerinnen und Schülern mit ihren zwei Lehrern aus Spanien. Das Gymnasium Winsen führt in diesem Jahr zum zweiten Mal einen Schüleraustausch mit der Schule Playa d´Arinaga durch, die im Osten der Insel Gran Canaria liegt.

Den Auftakt in diesem Jahr machte der Besuch der Spanier in Winsen, das die Gruppe mit Sonnenschein und angenehmen, fast spanischen Temperaturen empfing.  Die spanischen Schüler, die hier bei ihren deutschen Gastschülern wohnten und die Lehrer, die bei deutschen Kollegen untergebracht waren, genossen die Zeit in und um Winsen. Neben dem Besuch des Schulunterrichts der deutschen Partner (9. Klassen) standen natürlich Besuche in Lüneburg und Hamburg sowie eine Bahnfahrt nach Berlin inklusive Besuch des Reichstags an. Am schönsten aber war das abendliche Beisammensein der Schüler im Schlosspark oder auf dem Luhe-Spielplatz, wo sich die Schüler näher kennenlernten. Am Freitagabend gab es dann in der Schule ein kleines Abschiedsfest, das die Gasteltern mit leckerem Essen bereicherten. Schuldirektor Stefan Schulz  hob in seiner Willkommensrede ebenfalls die Bedeutung eines solchen Austauschprogrammes hervor, das wesentlich zum Verständnis anderer Kulturen und Menschen beitrage. Die spanischen Schülerinnen und Schüler jedenfalls fühlten sich in Winsen sehr wohl und hoben, sehr zur Verwunderung der Gastgeber, besonders das abwechslungsreiche Essen lobend hervor. Auch die Bahn sorgte für Entzücken, gibt es auf den Kanarischen Inseln doch keinen Schienenverkehr.  Die Winsener freuen sich jetzt auf den Gegenbesuch auf Gran Canaria, der Anfang Juni stattfinden wird.

Sippel

Anstehende Veranstaltungen
  1. „Fahrschulprojekt“ / Verkehrsprävention am Gymnasium Winsen

    Oktober 22 - Oktober 24
  2. Fachkonferenz Seminarfach, Raum 33

    Oktober 22 - 17:00 - 18:30
  3. Fachkonferenz Kunst, Raum 208

    Oktober 22 - 17:00 - 18:30
  4. Jahresversammlung der Schwerbehinderten, Raum 31

    Oktober 23 - 15:00 - 16:30
  5. DB „Sicherheit“

    Oktober 24 - 15:30 - 16:30