Die Hackdays – Ideen entwickeln und selbst verwirklichen
closeup photo of eyeglasses
Die Hackdays – Ideen entwickeln und selbst verwirklichen

Zwei Tage lang haben die Schülerinnen und Schüler der 9mint im Rahmen der Hackdays gebohrt, gehämmert, gesägt und programmiert, um eigene kleine Projekte zu verwirklichen.

Christoph von der Zukunftswerkstatt Buchholz hat sich zusammen mit drei Profis im Programmieren sehr viel Mühe gegeben, gemeinsam die Ideen mit den Schülerinnen und Schülern umzusetzen. Zur Verfügung standen Arduinos mit diversen elektrischen Bauteilen und Sensoren wie beispielsweise dem Elektromagneten oder dem Temperatur-, Gas-, und Ultraschallsensor. Programmiert wurde in der Sprache C++. Beim Bauen und Programmieren wurden die Gruppen oft vor große Herausforderungen gestellt, welche aber gemeinsam mit dem Team der Zukunftswerkstatt sowie von Frau Burmeister, Herrn Abel und Frau Grobelny gelöst werden konnten.

Entstanden sind viele tolle Ideen: Von Robotern zum automatischen Desinfizieren der Tische – ähnlich einem Staubsaugerroboter – über einen Tresor mit PIN-Eingabe bis hin zu Robotern, die die Luftqualität überprüfen und ans Lüften erinnern oder auf die Einhaltung des Corona-Abstands achten, war alles dabei.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir die zwei Tage eine Menge Spaß hatten und wir beim Hacking sehr erfolgreich waren.