EINSCHULUNG

Einschulung - Der Start am Gymnasium Winsen

Einschulungsfeier

Im Schuljahr 2024/25 findet die Einschulungsfeier am Dienstag, 06.08.2024 um 9:45 Uhr in der WinArena links neben dem Haupteingang statt. Wir freuen uns, alle neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zu begrüßen!

Im Anschluss an die Einschulungsfeier lernen die Kinder ihre Klassen und ihre Patinnen und Paten kennen. Die Eltern haben währenddessen die Gelegenheit, in der Mensa bei Kaffee und Kuchen die anderen Eltern aus der Klasse zu treffen. Die Veranstaltung endet gegen 13:00 Uhr.

Vor der Einschulungsfeier gibt es die Möglichkeit, den Einschulungsgottesdienst der Kirchengemeinde St. Marien um 08:15 Uhr zu besuchen.

Einführungstage

Am Einschulungstag sowie an den folgenden zwei Schultagen gestalten die Patinnen und Paten zusammen mit den Lehrkräften ein Kennenlern-Programm. Die Kinder entdecken vieles über die Schule. Dazu gehören der erste Besuch in der Mensa, der vom Schulverein gesponsert wird, und das Erkunden der verschiedenen Räume an unserer Schule. Außerdem haben die Kinder viel Zeit um sich, ihre Pat*innen und die neuen Lehrkräfte kennenzulernen.

Patinnen und Paten

Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen begleiten die Kinder in den ersten Tagen und bei ihrer Klassenfahrt. Sie sind Ansprechpartner für viele Fragen, die in der Einführungsphase wichtig sind.