Logo Gymnasium Winsen (Luhe)

Bürgerweide 9

21423 Winsen (Luhe)

IServ
logo

(04171) 69 23 80

schule@gymnasium-winsen.de

Bürgerweide 9

21423 Winsen (Luhe)

Ergebnisse: Juniorwahl 2021 am Gymnasium Winsen

Am 26.09.2021 fand die „echte“ Bundestagswahl statt. Doch auch junge Menschen ab Jahrgang 8 aufwärts, die eigentlich noch gar nicht wahlberechtigt sind, bekamen im Rahmen der Juniorwahl die Möglichkeit dazu, ihre Stimme abzugeben. Neben weiteren 4500 Schulen beteiligten auch wir uns an diesem Projekt. Der Ablauf im Wahllokal, welches im neuen Lerncluster eingerichtet wurde, war sehr realitätsnah: So wurde im Wählerverzeichnis vermerkt, wer bereits gewählt hat, anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler ihren Stimmzettel, den sie frei und geheim in den Wahlkabinen mit ihren Kreuzen versehen und zuletzt in die versiegelte Wahlurne werfen konnten.
Um eine letzte Orientierung geben zu können, bereiteten wir, Philip Tippe, Amy Bönisch und Adrian Tschappe aus dem 13. Jahrgang, eine Ausstellung zu den sechs großen Parteien vor. Dazu studierten wir in den Sommerferien die Wahlprogramme der Parteien und fassten diese unter Hinzufügen eines Parteiensteckbriefs zusammen. Darüber hinaus haben wir den Direktkandidatinnen und Direktkandidaten des Wahlkreises Fragen gestellt, unter anderem weshalb gerade wir junge Menschen genau ihre Partei wählen sollten. Insgesamt waren wir sowohl mit den Antworten der Politikerinnen und Politikern als auch mit eurem Interesse an unseren Ergebnissen sehr zufrieden.
Zum Schluss noch die Ergebnisse des Gymnasiums Winsen bei der Juniorwahl:

CDU                                  7,9%
SPD                                  13,6%
FDP                                  19,7%
AfD                                   3,2%
Grüne                              30,6%
Linke                               10,2%
Die Partei                       5,9%
Tierschutzpartei           3,6%
Piraten                            2,3%

alle weiteren Parteien erzielten weniger als 1% der abgegebenen Stimmen.

– Adrian Tschappe, Jg. 13