SchulBUchAUSLEIHE Klasse 5

Schulbuchausleihe 2023/2024         Winsen (Luhe), Mai 2023

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Sie haben grundsätzlich zwei Möglichkeiten in Bezug auf die Lernmittel: Entweder kaufen Sie die Schulbücher selbst oder leihen sie kostenpflichtig

von der Schule aus. Die Teilnahme am Ausleihverfahren ist freiwillig und kann für jedes Schuljahr neu entschieden werden. Die Anmeldung ist nur „im Paket“

möglich. Sie erfolgt bis zum 08.06.2023 ausschließlich online. Gemäß Erlass gilt folgende Regelung:

Wer sich nicht anmeldet oder die angegebenen Fristen nicht einhält, entscheidet sich damit, alle notwendigen Schulbücher selbst zu kaufen!

Anmeldung an der für SchülerInnen ohne IServ-Account

1. Geben Sie in Ihrem Internetbrowser folgende Adresse ein: https://gymnasium-winsen.eu/buecher

ACHTUNG: Die Adresse enthält bewusst kein „www“ und muss oben in die Adresszeile Ihres Browsers eingegeben werden. Über die Google Suchfunktion

finden Sie die Webseite nicht! Sie können den Link auch direkt anklicken.

2. Wählen Sie den Jahrgang aus, den Ihr Kind im neuen Schuljahr besuchen wird und klicken Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“.

3. Füllen Sie alle nötigen Angaben aus und folgen sie dem Anmeldeverfahren. Stellen Sie einen Ermäßigungs- oder Befreiungsantrag, wenn Sie dafür berechtigt sind.

Setzen Sie dafür das passende Häkchen.

4. Wählen Sie im Bereich „Wahlbereich“ aus, welches Wahlpflichtfach Ihr Kind besucht (z.B. Religion oder Werte und Normen).

5. Bestätigen Sie die Anmeldung mit dem grünen Button „Anmeldung abschicken“! Mit der Anmeldung wird der Teilnahme zur entgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln

zugestimmt.

6. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail inklusive der Überweisungsdaten. Die Leihgebühr für das kommende Schuljahr 2023/24 muss

bis zum 08. Juni 2023 auf dem Schulgirokonto eingegangen sein. Die Preise und Ausleihbedingungen richten sich dabei nach dem Erlass „Entgeltliche Ausleihe von

Lernmitteln“. Der Leihvertrag kommt mit der fristgerechten Zahlung des Entgelts zustande.

WICHTIG: Geben Sie den vorgegebenen Verwendungszweck an und achten Sie auf die Überweisungsfrist!

Ermäßigung/ Befreiung von der Zahlung zur Schulbuchausleihe:

Familien mit mindestens drei schulpflichtigen Kindern haben Anspruch auf die ermäßigte (80%ige) Ausleihgebühr. Leistungsberechtigte nach dem Bundessozialhilfegesetz, dem Sozialgesetzbuch, Achtes Buch – Heim- und Pflegekinder sowie dem Asylbewerberleistungsgesetz sind im Schuljahr 2023/2024 von der Zahlung des Entgelts für die Ausleihe befreit.

Der aktuelle Nachweis (Leistungsbescheid oder eine Bescheinigung des Leistungsträgers) muss bei Anmeldung unbedingt zeitnah vorgelegt werden!

Erhalt und Kontrolle der Bücher

In der ersten Schulwoche nach den Sommerferien erhält ihr Kind die entliehenen Lernmittel. Nach Erhalt sind diese auf Vorschäden zu überprüfen. Falls Vorschäden, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen, festgestellt werden, müssen die betreffenden Bücher unverzüglich von Ihrem Kind bei dem Schulbuchausleihteam getauscht

werden.

Umgang mit Schäden

Die Erziehungsberechtigten sind dafür verantwortlich, dass die ausgeliehenen Lernmittel pfleglich behandelt und zu dem von der Schule festgesetzten Zeitpunkt in einem unbeschädigten Zustand zurückgegeben werden. Falls die Lernmittel beschädigt oder nicht fristgerecht zurückgegeben werden und somit eine weitere Ausleihe nicht möglich ist, sind die Erziehungsberechtigten zum Ersatz in Höhe des Zeitwertes der jeweiligen Lernmittel verpflichtet.

Selbstkäufer

Selbstkäufer folgen bitte ebenfalls dem Link https://gymnasium-winsen.eu/buecher und finden dort eine Liste der anzuschaffenden Schulbücher am Ende der Willkommens-Seite unter dem Punkt „Bücherliste anzeigen (PDF)“.

Das Team der Schulbuchausleihe