Schüleraustausch

Frankreich

Der Frankreichaustausch mit La Flèche

Seit dem Schuljahr 2015/16 findet unser Frankreichaustausch mit dem französischen Lycée Polyvalent Estournelles Constant in La Flèche (Pays de la Loire) statt. Die Schüler erhalten so die Möglichkeit, die französische Kultur im Rahmen eines Schüleraustausches kennenzulernen und die bereits im Französischunterricht erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden und zu erweitern.

Im Rahmen dieses alle zwei Jahre stattfindenden Austauschs bekommt jeder Teilnehmer einen französischen Partner zugeteilt.

Damit die Schüler ein möglichst variantenreiches Bild Frankreichs und der Region Pays de la Loire gewinnen, werden sie neben dem Besuch des Unterrichts an einem französischen Gymnasium auch zahlreiche Ausflüge mit ihren Austauschpartnern unternehmen. Je nach Gruppengröße wird die Reise nach Frankreich von zwei bis drei Lehrkräften begleitet. Diese stehen den Schülern vor Ort als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung und begleiten die gemeinsamen Ausflüge.

Der letzte Durchgang unseres Austauschs fand im Schuljahr 2019/20 in Kooperation mit der Ernst-Reinstorf-Schule (ERS) in Marschacht statt. Noch vor Corona hatten unsere Schülerinnen und Schüler glücklicherweise noch die Möglichkeit, nach La Flèche zu fahren. Dort wurden sie in den jeweiligen Gastfamilien untergebracht. Der Gegenbesuch konnte leider aufgrund der Pandemie bislang nicht stattfinden.

Notre visite à La Flèche en mars 2020