GANZTAGSANGEBOT

Ganztagsangebot

Als offene Ganztagsschule bietet das Gymnasium Winsen allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an, am Nachmittag in der Zeit von 13:45 bis 15:15 Uhr an vielfältigen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. Neben einer Hausaufgabenbetreuung von Montag bis Donnerstag gibt es täglich spannende Angebote aus folgenden Bereichen:

• Sport
  • Naturwissenschaften und Informatik
  • Kunst, Musik, Basteln und Handarbeit
  • Gesellschaft und für ein gutes Miteinander
  • Sprachen

Am Anfang des Schuljahres kann zwei Mal in die Arbeitsgemeinschaften "hineingeschnuppert" werden. Anschließend erfolgt die verbindliche Anmeldung bei den gewünschten Arbeitsgemeinschaften, die dann für ein Halbjahr gilt und nach Wunsch auch bis zu den Sommerferien verlängert werden kann.

AG „Schüler-Hundeführerschein“ (Bn)

Seit 2015 gibt es an unserer Schule eine Hunde-AG. Hier haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mehr über Hunde zu lernen und etwas gegen ihre vielleicht vorhandene Angst vor Hunden zu tun. Sie lernen, welche Rassen es gibt und wie diese genutzt werden, was man vor der Anschaffung eines eigenen Hundes bedenken sollte, wie man Hunde besser versteht und wie man Beißunfälle vermeiden kann. Auch die Kosten der Hundehaltung werden vermittelt und mit einem Besuch in einem Fachhandel für Tierzubehör überprüft.

Auch wenn die AG überwiegend ohne Hunde stattfindet, sind die Besuche von Hunden einzelner AG-Teilnehmer in der Schule natürlich ein Höhepunkt. Die unterschiedlichen Rassen, unterschiedliche Alter und das ganz unterschiedliche Verhalten der Hunde zu beobachten, ist jedes Mal sehr erkenntnisreich.

Das erworbene Wissen können die AG-Teilnehmer in einem kleinen Test überprüfen und bei Erfolg einen „Schüler-Hundeführerschein“ erwerben.