Deutsch als Bildungssprache (DaB)

An wen richtet sich das Angebot „Deutsch als Bildungssprache“ (DaB)?

Im Gegensatz zu „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) richtet sich das Förderangebot „Deutsch als Bildungssprache“ (DaB) explizit auch an (mehrsprachige) Schülerinnen und Schüler deutscher Herkunft.

Was ist Bildungssprache?

Als Bildungssprache wird ein differenziertes Inventar an sprachlichen Mitteln verstanden, die sich von der Umgangs- oder Alltagssprache unterscheiden.

Wie wird die Bildungssprache am Gymnasium Winsen gefördert?

Die Förderung der Bildungssprache ist – im Sinne des sprachsensiblen Unterrichts – Aufgabe jeder Fachlehrkraft.

Zusätzlich bietet das Gymnasium Winsen Förderkurse für Schülerinnen und Schüler mit bildungssprachlichem Förderbedarf einmal pro Woche in der 7. und 8. Stunde für die Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie 10 und 11 an.

Die zuständigen Lehrkräfte sind Frau Haas (Jahrgang 5/6) und Frau Klie (Jahrgang 10/11).

Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler erfolgt über die Klassen- und Fachlehrkräfte in Absprache mit den Erziehungsberechtigten.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail an:

• Frau Haas: b.haas@gymnasium-winsen.eu
  • Frau Klie: a.klie@gymnasium-winsen.eu