Der Schülerrat (SR) und die Schülervertretung (SV)

Die Klassensprecher*innen der Jahrgänge 5 bis 11, die jede Schülerin und jeder Schüler in seiner eigenen Klasse wählt, kommen zu regelmäßigen Treffen zusammen und bilden den Schülerrat, kurz: SR. Er vertritt die Schülerschaft in den verschiedenen Gremien der Schule wie zum Beispiel bei den Fachkonferenzen.

Der Schülerrat wählt auf einem seiner ersten Treffen im Schuljahr die Schülervertretung, kurz: SV. Das SV-Team setzt sich immer aus drei kleineren Teams zusammen (Unter-/Mittel- und Oberstufe). Jedes Team besteht aus 2 bis 3 Personen und wird vom SR gewählt.

Die SV ist vor allem für den Kontakt der Schüler*innen zu den Lehrkräften und der Schulleitung zuständig. Darüber hinaus organisiert die SV jedes Jahr den Weihnachtsbasar und hilft gerne bei der Umsetzung und Organisation von Projekten, die sich Schüler*innen wünschen oder die sie gerade beschäftigen.

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Ideen habt, wendet euch gerne an die SV: sv-team@gymnasium-winsen.eu

Bei der Wahl eurer Klassensprecher*innen solltet ihr also darauf achten, dass ihr Personen wählt, die Lust haben, aktiv bei der Schulentwicklung mitzuwirken und die die unten aufgeführten Aufgaben erfüllen können:

• vor der Klasse reden können, um Inhalte aus den Sitzungen zu übermitteln und ggf. Meinungsbilder in den Klassen einzuholen
  • Zeit investieren für SR-/SV-Sitzungen
  • an Konferenzen oder Schulvorstandssitzungen teilnehmen
  • an Projekten wie Projektwoche, Schulball o.Ä. mitwirken
  • Vorbildfunktion ausüben, d.h. selbst Regeln einhalten können und keine (schwerwiegende) Tadel erhalten haben
  • ein vorbildliches Sozialverhalten mitbringen
  • Durchsetzungsvermögen besitzen
  • Spaß an der SV-Arbeit haben
  • Freude am Organisieren mitbringen
  • sich bei diversen Ereignissen fotografieren lassen

Möchtet ihr euch gerne in der SV engagieren, obwohl ihr nicht Klassensprecher seid, so könnt ihr euch trotzdem als Kandidat*in für die SV aufstellen lassen.

Meldet euch dazu bitte bei Herrn Grünke, unserem SV-Lehrer: f.gruenke@gymnasium-winsen.eu

Herr Grünke steht euch bei allen Fragen zur Schüler*innenmitwirkung jederzeit zur Verfügung.