Wettbewerbe

Die Teilnahme an Wettbewerben ist sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Kontext eine wichtige Ergänzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule. Wettbewerbe bieten die Möglichkeit, sich außerunterrichtlich einem Themengebiet zu nähern. Durch projektorientierte Aufgabenstellungen können sie den Fachunterricht vertiefen und das wissenschaftliche Arbeiten fördern. Schülerwettbewerbe am Gymnasium Winsen sind breit gefächert und dienen in der Regel entweder der Förderung unterschiedlicher fachlicher Interessen, Begabungen und ihrer Identifizierung oder der Förderung des demokratischen Handelns, der Werteerziehung oder der politischen Bildung. Schülerwettbewerbe fördern die Persönlichkeitsbildung durch das Arbeiten im Team oder das eigenverantwortliche Arbeiten an Problemstellungen und den Vergleich mit Leistungen anderer SchülerInnen. Zugleich bieten Schülerwettbewerbe den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Leistungen und die ihrer Schule öffentlich zu präsentieren und zu vergleichen – auf Länder-, Bundes- und internationaler Ebene.

Hier eine Auswahl an Wettbewerben, an denen unsere Schülerinnen und Schüler teilnehmen können:

- Vorlesewettbewerb

- Schreibwettbewerbe

- The Big Challenge

- Europäischer Wettbewerb (Kunst)

- Europäischer Wettbewerb (Darstellendes Spiel)

- Niedersächsische Filmklappe

- Jugend trainiert für Olympia