Schüleraustausch

JAPAN

Schulaustausch Fukui (Japan) – Winsen

Im Schuljahr 2015/16 konnten wir eine alte Tradition des Schulaustausches mit Japan wieder aufleben lassen. Basis dafür ist  eine enge Partnerschaft zwischen dem Landkreis Harburg und der Stadt Winsen sowie der Präfektur Fukui in Japan, aufgrund derer eine finanzielle Unterstützung gewährt wird.

Durch den Aufenthalt in Gastfamilien  gewannen 16 Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrganges interessante Einblicke in den  Schulalltag und das Familienleben in Japan. Bei Schulbesuchen konnten sie sich von den Unterschieden in den Bildungssystemen überzeugen. Schöne Erlebnisse waren auch die Ausflüge in die nähere Umgebung mit Besuchen in Handwerksbetrieben, bei denen eigenhändig Papier oder Essstäbchen hergestellt werden wurden oder die Besichtigung von Tempeln und Museen.

Beim Gegenbesuch in Deutschland wurden die Kontakte gepflegt und Freundschaften intensiviert.

Schulaustausch Fukui (Japan) – Winsen