BERATUNG UND

PRÄVENTION

Beratung und Prävention

Präventionskonzept am Gymnasium Winsen

Schüler*innen über Gefahren jeglicher Formen von Sucht und Gewalt aufzuklären und sie dagegen stark zu machen, gehört unstreitig zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule. Am Gymnasium Winsen befasst sich der Präventionsausschuss seit August 2016 mit dem Aufbau eines ganzheitlichen Konzepts, das diesem Auftrag sowohl durch Maßnahmen zur Stärkung der Persönlichkeit und zum Umgang mit Konflikten als auch durch Maßnahmen zur Suchtprävention Rechnung trägt. Ziel aller Maßnahmen ist die Förderung der Lebenskompetenz der jungen Menschen.

Um das Selbstvertrauen der Kinder und Jugendlichen aufzubauen und zu stabilisieren, sie zu einem kooperativen und harmonischen Zusammenleben zu motivieren, sie zu couragiertem Verhalten zu ermuntern und sie so vor schädigendem Suchtverhalten zu schützen, werden zahlreiche Maßnahmen an unserer Schule ergriffen. Viele davon sind bereits seit langem ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Ziel des Präventionsausschusses ist es, ein Konzept für die Präventionsarbeit in den Klassenstufen 5 bis 13 zu entwickeln, in dem die Maßnahmen festgeschrieben und verankert werden. In fortlaufender Arbeit wird das Konzept in Kooperation mit den Lehrkräften, den Eltern sowie den Schüler*innen des Gymnasiums Winsen im Präventionsausschuss aktualisiert und weiterentwickelt.

Jahrgang 5

1. Kennlerntage (inkl. Busschule)
  2. Verfügungsstunde (inkl. z.B. Klassenrat, Nutzung der Sammlung zum Sozialen Lernen)
  3. Klassenteams/Teamsitzungen