ÜBER UNS

Unsere Schule

Unsere Schule befindet sich als ältestes Gymnasium des Landkreises Harburg in einem stetigen, konstruktiven Entwicklungsprozess. Durch vielfältige Impulse, die sich aus dem schulischen Zusammenleben von Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrkräften ergeben, erneuern und wandeln sich Ideen, Bestehendes wird hinterfragt, aber auch gepflegt.

Der Einzugsbereich unserer Schule erstreckt sich im Wesentlichen entlang der Elbe von Stelle im Westen bis Marschacht im Osten von Winsen. Durch die tiefe Verwurzelung in Winsen und der näheren Umgebung konnten wir im Laufe der Zeit ein großes regionales Netzwerk aufbauen. Unsere Kooperationspartner sind z. B. die Musikschule Winsen, die Technische Universität Hamburg-Harburg und die Zukunftswerkstatt in Buchholz. Mit dem Luhe-Gymnasium pflegen wir vor allem in der Oberstufe eine intensive Zusammenarbeit. Wir arbeiten mit dem Landkreis Harburg als Schulträger vertrauensvoll zusammen.

Gleiches gilt für den Austausch mit der Schüler- und der Elternschaft. Deren Vertreter sind in der Schülervertretung und dem Schulelternrat organisiert und bereichern durch ihre Arbeit die schulischen Strukturen. Der Schulverein unseres Gymnasiums hat es sich zum Ziel gesetzt, schulische Aktivitäten zu fördern und schulische Prozesse zu begleiten. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit der Mensa, die für uns als erste Ganztagsschule im Landkreis seit langem ein wichtiger Bestandteil der Schule ist.

Dem Bildungsauftrag des Niedersächsischen Schulgesetzes interkulturelle Bildung zu fördern, entsprechen wir im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße. Neben verschiedenen Austauschprogrammen bietet das Programm von ERASMUS+ unserer Schülerschaft die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen aus anderen Nationen und Kulturkreisen in Kontakt zu treten. Auch im Schulalltag wird dieses Interesse verfolgt und mündet in einer gelebten Toleranz.

Wir engagieren uns verstärkt gegen jegliche Form von Rassismus und Ausgrenzung und sind Träger des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Darüber hinaus helfen wir Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, bei uns Fuß zu fassen, indem wir sie mit dem Angebot „Deutsch als Zweitsprache“ in unseren schulischen Alltag integrieren.

Der Unterricht findet an unserer Schule im Doppelstundenmodell statt. In den Jahrgängen 5 bis 7 stehen unseren Schülerinnen und Schülern neben den Regelklassen mit der Sport- sowie Bläserklasse zwei Profilangebote zur Auswahl. Das breite Spektrum an Möglichkeiten wird in den Jahrgängen 8 bis 10 mit einem Mint-Profil und einem bilingualen Profil fortgesetzt.

Wir legen viel Wert auf eine gehobene technische Ausstattung unserer Unterrichtsräume. Im Jahr 2000 richteten wir als erste Schule im Landkreis einen Computerraum ein. Mittlerweile können drei Computerräume sowie drei Notebookwagen und ein IPad-Trolley genutzt werden. Heute sind alle Unterrichtsräume mit Promethean ActivPanels ausgestattet. Die interne Kommunikation zwischen allen am Schulgeschehen Beteiligten findet über das Portal IServ statt.

In unserem Hauptgebäude finden sich neben zahlreichen Klassenräumen und den drei Computerräumen auch die Fachräume mit besonderer Ausstattung für die Fächer Musik und Kunst sowie die Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik. Im Jahr 2021 wurde unser Oberstufengebäude für die Jahrgänge 11 bis 13 auf dem Schulgelände eingeweiht. Für die schulische Arbeit stehen uns außerdem in direkter räumlicher Nähe der Sportplatz der Berufsbildenden Schulen und das Hallenbad der Stadt Winsen zur Verfügung.