Erfolgreiche Schüler des Gymnasiums Winsen gewinnen Landespreis beim Europäischen Wettbewerb

Eine Gruppe talentierter Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Winsen hat erneut die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, indem sie einen Landespreis beim renommierten 71. Europäischen Wettbewerb gewonnen hat. Die Gruppe, bestehend aus Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs, wird ihren verdienten Preis bei der feierlichen Preisverleihung am 11. Juni 2024 im Landtag in Hannover entgegennehmen.

Der Erfolg der Gruppe gründet sich auf ihrem beeindruckenden Beitrag zum diesjährigen Wettbewerbsthema "The sky is (not) the limit". Mit viel Kreativität und Engagement haben sie einen fesselnden Film produziert, der die Zuschauer in eine faszinierende Welt jenseits unserer eigenen entführt.

Bennet Bardowicks, Fabio Diringer, Lisa Eichnau, Paul Ring und Lukas Wengert haben einen Film geschaffen, der mit seiner Bildgewaltigkeit und seinen Spezialeffekten beeindruckt. Die Handlung des Films dreht sich um einen genialen Professor, der von der Erde aus einen neuen Planeten entdeckt. Eine mutige Forschergruppe begibt sich daraufhin auf die Reise zu diesem unbekannten Himmelskörper, um ihn zu erforschen und möglicherweise sogar für eine Besiedlung vorzubereiten, doch dann stoßen sie auf unerwartetes Leben. Die besonderen Wetterverhältnisse zur Drehzeit im Dezember mit Schnee, Sonne, Regen haben sich sehr positiv auf die Erzählung ausgewirkt und es den Schülern erleichtert, den „neuen Planeten“ zu inszenieren.

Heike Parr-Meyn, die betreuende Lehrkraft, äußerte sich begeistert über den Erfolg ihrer Schüler und betonte die kontinuierliche Arbeit und den enormen Teamgeist, die zu diesem Ergebnis geführt haben. Die Gruppe hat vom Drehbuch über die Kostüme bis hin zu Kamera, Schauspiel, Ton und Schnitt alles ganz selbstständig geplant und umgesetzt. Es ist bereits das sechste Jahr in Folge, dass das Gymnasium Winsen erfolgreich am Europäischen Wettbewerb teilnimmt, und dieser Sieg unterstreicht die Exzellenz der Schule im Bereich der kreativen und intellektuellen Leistungen ihrer Schülerschaft.

Das Winsener Filmteam freut sich nun auf die bevorstehende Preisverleihung in Hannover, bei der die Schülerinnen und Schüler ihren wohlverdienten Landespreis entgegennehmen werden. Dieser Erfolg ist nicht nur eine Belohnung für ihre harte Arbeit, sondern auch eine Inspiration für zukünftige Generationen von Schülern, die ihre Träume verfolgen und über die Grenzen hinausdenken möchten.

Wir gratulieren der Gruppe des Gymnasiums Winsen herzlich zu ihrem herausragenden Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem kreativen Weg.

H. Parr-Meyn