BILI-klasse

BILI-Klasse

Unser Gymnasium bietet das Profil der BILI-Klasse in den Klassenstufen 8 bis 10 an. Unsere Profile ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, eigene Schwerpunkte zu setzen und Interessen zu vertiefen. Schülerinnen und Schüler sind nicht verpflichtet, ein Profil zu wählen. Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot.

Die Wahl eines bestimmten Profils schränkt die Fächerwahl in der Oberstufe nicht ein.

Was bietet mir das Profil?

Wir wollen zeigen, was man mit Fremdsprachen alles erreichen kann und unsere Sprachkenntnisse natürlich auch verbessern. Wir erweitern gleichzeitig unsere Kenntnisse in den bilingualen Fächern, weil die Zweisprachigkeit des Unterrichts eine tolle Herausforderung ist. Zweisprachigkeit bedeutet, dass der Unterricht teils in Englisch und teils in Deutsch erfolgt. Mit zunehmender Jahrgangsstufe steigt der Anteil in der Fremdsprache.

Wann ist das Profil etwas für mich?

Ich muss nicht unbedingt eine „1“ in Englisch haben, aber ich habe Spaß daran, Sprachen zu lernen und sie im Alltag zu benutzen. Ich möchte etwas Neues ausprobieren und bin neugierig zu erfahren, was man mit Englisch in der Welt alles entdecken und erleben kann.

Es ist wichtig zu betonen, dass der bilinguale Unterricht kein erweiterter Englischunterricht ist. Es wird dort ganz normaler Sachfachunterricht (also Geschichte, Erdkunde oder Musik) erteilt, nur eben in Teilen auf Englisch.

Was bedeutet das für meinen Schulalltag?

• In unserer Klasse wird zunächst Geschichte auf Englisch unterrichtet. Später kommen weitere Fächer hinzu (insgesamt maximal 3 gleichzeitig).

• 2 zusätzliche Stunden pro Woche, die zu den bilingual unterrichteten Fächern gehören.

Ansprechpartner für das Profil der BILI-Klasse ist Herr Blecken: t.blecken@gymnasium-winsen.eu