BLÄSERKLASSE

Bläserklasse

Unser Gymnasium bietet das Profil der Bläserklasse in den Klassenstufen 5 bis 7 an. Unsere Profile ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern, eigene Schwerpunkte zu setzen und Interessen zu vertiefen. Schülerinnen und Schüler sind nicht verpflichtet, ein Profil zu wählen. Es handelt sich um ein freiwilliges Angebot.

Die Wahl eines bestimmten Profils schränkt die Fächerwahl in der Oberstufe nicht ein.

Was bietet mir das Profil?

Wir entwickeln musikalische Kenntnisse auf der Grundlage des Klassenmusizierens:

Wir spielen gemeinsam im Ensemble. Wir erleben, wie einander Zuhören, gegenseitige Rücksicht und gemeinsames Tun unsere Gedanken und Gefühle zum

Klingen bringen. Dafür erlernen wir ein Blasinstrument wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete oder Posaune.

Wann ist das Profil etwas für mich?

Ich muss noch kein Instrument spielen oder Noten lesen können, habe aber Lust, ein Blasinstrument zu erlernen und im Klassen-Orchester zu spielen. Mich interessiert, wie Musik entsteht. Ich höre gern Musik.

Was bedeutet das für meinen Schulalltag?

• Unsere Klasse vertritt die Schule nach außen, tritt bei Vorspielen und Konzerten auf.

• Im Musikunterricht wird im Klassen-Ensemble musiziert.

• Eine Stunde Instrumentalunterricht bei Instrumentalpädagog*innen der Musikschule Winsen in den Räumen des Gymnasiums.

• Derzeitige monatliche Gesamtkosten für Leihgebühr des Blasinstrumentes und des Einstiegsunterrichts der Musikschule: 60,00 €

Ansprechpartner für das Profil der Bläserklasse ist Herr Lipke: l.lipke@gymnasium-winsen.eu